Ein Bewerbungsverfahren anlässlich von:
Bewerbungsfrist: 29. Mai 2024–31. Januar 2025
Das StuStaCulum 2025 findet vom 28. bis 31. Mai 2025 statt.
Für das StuStaCulum 2025 werden wieder Künstler*innen gesucht:
Gesucht werden insbesondere Musik-Einzelkünstler*innen jeden Stils und jeder Richtung sowie Gruppen und Einzelkünstler*innen aus Theater, Tanz, Kleinkunst, Kabarett, Literatur/Lesung (auch Poetry Slam) und ähnliche, DJs und VJs und Filmemacher*innen. Bewerben könnt ihr euch direkt hier: Bewerbungssystem
Achtung: Es findet ein gesondertes Bewerbungsverfahren für Musikgruppen statt.
Im Folgenden wird das Verfahren für alle Künstler*innen außer Musikgruppen beschrieben.
Das Festival ist nicht kommerziell ausgerichtet und wird ausschließlich von ehrenamtlichen Helfer*innen organisiert. Die Künstlergage orientiert sich an den Fahrt- und Aufwandskosten. Selbstverständlich aber erhalten Künstler*innen freie Verpflegung, nach Möglichkeit und Bedarf eine Übernachtungsmöglichkeit.
Insgesamt sind etwa 60 Auftritte und Vorführungen von Künstler*innen und Musikgruppen aller Stilrichtungen zu vergeben.
Neben den StuStaCulum-Bühnen (wie dem Café Dada) werden hier auch Künstler*innen für das KADE und das Cocktailzelt gesucht.
Dieses Bewerbungsverfahren gilt nur für das StuStaCulum 2025 und nur für Künstler*innen, die keine Musikgruppen sind. Ebenso findet ein gesondertes Bewerbungsverfahren für Musikgruppen zum StuStaCulum 2025 statt.
Die Bewerbung ist wie in den Vorjahren zentral und online vorzunehmen; Das System wurde aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre weiter optimiert. Die eingegebenen Daten werden bei uns zentral gespeichert – das spart Schreibarbeit für Euch und für uns und erlaubt ggf. die Wiederverwendung von Angaben vom Vorjahr ohne neuerliche Eingabe.
Die Anforderungen entsprechen je nach genauer Sparte/künstlerischem Konzept in etwa denen der oben genannten Sparten.
Das Vorgehen bei einer Bewerbung gliedert sich in die Dateneingabe (online) und die Einreichung der Bewerbung, entweder ebenfalls online oder per Post
Um Daten für die Bewerbung eingeben zu können, ist ein Benutzername und Passwort erforderlich. Dadurch werden die vertraulichen Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt. Falls noch vom letzten Jahr Benutzername und Passwort vorhanden sind, sind diese zu verwenden. (Bei Bedarf können sie auch auf der nächsten Seite angefordert werden. Dazu muss lediglich die E-Mailadresse eingegeben werden.) Um Benutzername und Passwort erstmalig zu erhalten, ist einmalig eine – jedoch völlig unkomplizierte – Registrierung notwendig.
Mit der Benutzername-Passwort-Kombination ist jederzeit der Zugang zur Onlinebewerbung möglich. Diese ist aus Gründen der Übersichtlichkeit auf mehrere Seiten verteilt. Du wirst durch diese Seiten geführt werden. Im Wesentlichen erfolgt die Navigation durch eine Bewerbung mittels Buttons am oberen Rand der Seite mit den Namen WEITER bzw. ZURÜCK. Eine Übersichtsseite erleichtert die Verwaltung mehrerer Künstler/Werke mit ihren Bewerbungen. Es ist möglich mit einem Benutzernamen mehrere Bewerbungen einzureichen.
Hauptsächlich werden zu einer Bewerbung folgende Informationen abgefragt (je nach Sparte):
Nach der Dateneingabe muss die Einreichung online erfolgen. Das Onlinesystem wird darauf hinweisen.
In bestimmten Fällen kann die Bewerbung online eingereicht werden. Dazu sind lediglich einige zusätzliche Mausklicks notwendig. Näheres hierzu ggf. im Bewerbungssystem.
Wenn der Bewerbungsbogen mit den erforderlichen Unterlagen oder die online eingereichte Bewerbung bei uns eingetroffen ist, solltet Ihr eine E-Mail erhalten, die Euch den Eingang der Bewerbung bestätigt. Auch deshalb ist es wichtig, bei der Online-Dateneingabe eine gültige E-Mailadresse anzugeben.
Bewerber der letzten Jahre werden erkennen, dass das Bewerbungssystem einige Neuerungen bringt. Die wichtigsten sind die Abonnementverwaltung, über die Rundschreiben (newsletter) bestellt werden können, und die Kommentarfunktion, mit der Bewerber uns Rückmeldung über das Verfahren geben können.
Falls noch Fragen oder Unklarheiten bestehen, könnt ihr euch natürlich jederzeit per Email an uns wenden, und zwar