Ein Bewerbungsverfahren anlässlich von:
Bewerbungsfrist: 25. November 2009–14. Februar 2010
Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen.
Für die beiden studentisch organisierten OpenAirs, dem TUNIX 2010 und dem GARNIX 2010, werden wieder Künstler gesucht – und zwar zu folgenden Terminen:
Gesucht werden insbesondere Musiker jeden Stils und jeder Richtung, Einzelkünstler aus Theater, Kleinkunst, Kabarett, Literatur/Lesung (auch Poetry Slam) und ähnliche.
Die beiden Veranstaltungen sind nicht kommerziell ausgerichtet und werden ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern organisiert. Die Getränke- und Speisenpreise orientieren sich am inzwischen zusätzlich durch Studiengebühren belasteten Studierendengeldbeutel. Entsprechend schmal ist das Budget der OpenAirs, und so ist es uns nicht möglich, Künstlern eine Gage zu zahlen. Selbstverständlich aber erhalten Künstler freie Verpflegung, nach Möglichkeit und Bedarf eine Übernachtungsmöglichkeit, und nach vorheriger Anmeldung können Auslagen wie z.B. Fahrtkosten erstattet werden. Wir vergüten die Rechte an den Werken fair, entweder über eine Verwertungsgesellschaft oder den Künstlern als Urhebern direkt und bezahlen in die Künstlersozialkasse ein.
Insgesamt sind etwa jeweils 20 Auftritte und Vorführungen zu vergeben. Erfahrungsgemäß liegt rein statistisch gesehen (ohne inhaltliche Berücksichtigung der Bewerbung) die Wahrscheinlichkeit einer Teilnahme auf eine Bewerbung in der Größenordnung von fünf Prozent für Musiker.
Auf Grund von einigen Bauarbeiten am Campus Garching sind die Termine zum GARNIX 2010 bislang nur als vorläufig anzusehen. Sollten sich Änderungen ergeben, werden wird frühest möglich mit allen Bewerbern Kontakt aufnehmen.
Die Bewerbung ist wie in den Vorjahren zentral und online vorzunehmen; das System wurde aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre weiter optimiert. Die eingegebenen Daten werden bei uns zentral gespeichert – das spart Schreibarbeit für euch und für uns und erlaubt ggf. die Wiederverwendung von Angaben vom Vorjahr ohne neuerliche Eingabe.
Die Anforderungen entsprechen je nach genauer Sparte/künstlerischem Konzept in etwa denen der oben genannten Sparten.
Das Vorgehen bei einer Bewerbung gliedert sich in die Dateneingabe (online) und die Einreichung der Bewerbung, entweder ebenfalls online oder per Post
Um Daten für die Bewerbung eingeben zu können, ist ein Benutzername und Passwort erforderlich. Dadurch werden die vertraulichen Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt. Falls noch vom letzten Jahr Benutzername und Passwort vorhanden sind, sind diese zu verwenden. (Bei Bedarf können sie auch auf der nächsten Seite angefordert werden. Dazu muss lediglich die E-Mailadresse eingegeben werden.) Um Benutzername und Passwort erstmalig zu erhalten, ist einmalig eine – jedoch völlig unkomplizierte – Registrierung notwendig.
Mit der Benutzername-Passwort-Kombination ist jederzeit der Zugang zur Onlinebewerbung möglich. Diese ist aus Gründen der Übersichtlichkeit auf mehrere Seiten verteilt. Du wirst durch diese Seiten geführt werden. Im wesentlichen erfolgt die Navigation durch eine Bewerbung mittels Buttons am oberen Rand der Seite mit den Namen WEITER bzw. ZURÜCK. Eine Übersichtsseite erleichtert die Verwaltung mehrerer Künster/Werke mit ihren Bewerbungen. Um mehrere Künstler zu bewerben, genügt ein Benutzername.
Hauptsächlich werden zu einer Bewerbung folgende Informationen abgefragt (je nach Sparte):
Je nach der konkreten Bewerbung muss danach die Einreichung entweder online oder postalisch erfolgen oder kann wahlweise auf eine der beiden Arten erfolgen. Das Onlinesystem wird darauf hinweisen, wie die Einreichung erfolgen kann.
Zwecks postalischer Einreichung wird automatisch ein Bewerbungsbogen erstellt. Dieser muss ausgedruckt (erfordert Acrobat Reader oder einen anderen PDF-Betrachter) und (wegen der Rechtsverbindlichkeit) unterschrieben werden und ist anschließend per Post (ggf. zusammen mit weiteren Bewerbungsunterlagen) an uns zu senden. Die Adresse ist auf dem Bewerbungsbogen bereits vorgedruckt.
In bestimmten Fällen kann die Bewerbung online eingereicht werden. Dazu sind lediglich einige zusätzliche Mausklicks notwendig. Näheres hierzu ggf. im Bewerbungssystem.
Wenn der Bewerbungsbogen mit den erforderlichen Unterlagen oder die online eingereichte Bewerbung bei uns eingetroffen ist, solltet ihr eine E-Mail erhalten, die euch den Eingang der Bewerbung bestätigt. Auch deshalb ist es wichtig, bei der Online-Dateneingabe eine gültige E-Mailadresse anzugeben.
Bewerber der letzten Jahre werden erkennen, dass das Bewerbungssystem einige Neuerungen bringt. Die wichtigsten sind die Abonnementverwaltung, über die Rundschreiben (newsletter) bestellt werden können, und die Kommentarfunktion, mit der Bewerber uns Rückmeldung über das Verfahren geben können. Außerdem können jetzt im Technical Rider (für Musikgruppen) auch Videosignale angegeben werden.
Falls noch Fragen oder Unklarheiten bestehen, könnt ihr euch natürlich jederzeit per Email an uns wenden, und zwar